Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Zitronige Badebombe mit nur 7 Zutaten – für Dein fruchtiges Wohlfühlerlebnis

Die Grundzutat ist Natron, wodurch dein Badeerlebnis basisch wird, je nachdem wie viel du später verwendest.
Zusätzlich ist das Natron antibakteriell und macht deine Haut schön weich.
Aus Erfahrungsberichten ergibt sich, dass das Natron auch bei Hautirritationen für etwas Linderung sorgen kann.


Zutaten:

*Anmerkung: Da ich von einigen Zutaten, wie dem Natron, immer sehr viel für andere Sachen verwende, kaufe ich direkt größere Gebinde.
Welche ich verwende, siehst du, wenn du auf die einzelnen Zutaten, wie Natron klickst.
Die Zutaten sind alle kontrolliert und entsprechen den Lebensmittel- und/oder medizinischen Standards.
Das schont deinen Geldbeutel und verringert unnötige Transporte und Verpackungs-Flut.


Zubereitung

  1. Zitronensäure, Natron und Speisestärke (+Lebensmittelfarbe*) mischen.
  2. Kokos-Öl zum Schmelzen bringen und mit dem ätherischen Öl (+Lebensmittelfarbe*) mischen.
  3. ACHTUNG: nun wird das Kokos-Öl-Gemisch ganz langsam in das Natron-Gemisch eingearbeitet.
    Dabei ist es sehr wichtig, dass du wirklich langsam arbeitest; Teelöffel für Teelöffel hinzufügen und vermischen,- wenn du zu schnell oder zu viel hinzufügst, reagiert die Zitronensäure mit dem Natron und alles beginnt zu sprudeln
  4. Deine Mischung sollte jetzt eine feuchte Konsistenz haben, wie nasser Sand und dadurch leicht formbar sein und zusammenhalten.
    Du kannst noch etwas vom Kokos-Öl hinzufügen, sollte es doch zu trocken sein oder wenn es zu feucht ist, dann noch ein wenig Speisestärke dazu.
  5. Zum Formen der Badebombe kannst du ganz einfach eine Kugel mit deinen Händen daraus machen oder du verwendest z.B. Pralinenförmchen oder Plätzchenausstecher.
  6. Die Zitronenzesten kannst du auf zwei Arten mitverarbeiten,- entweder du arbeitest sie gleich beim letzten Schritt mit ein oder du nutzt sie zum Verzieren.

    Kugelform: Einfach in den Zitronenzesten wälzen und sie damit “panieren”.
    Pralinenform: Vor dem Einfüllen der Masse, die Zitronenzesten in den Förmchen verteilen.
    Die Masse gut andrücken.
  7. Im Anschluss sollte alles in den Kühlschrank für ein paar Stunden, damit es aushärten kann.
    Solltest du Förmchen verwendet haben, nach der Kühlschrank-Zeit aus den Förmchen vorsichtig herauslösen.
  8. Nun müssen deine Badebomben noch ein paar Tage trocknen und sind dann einsatzbereit!

*Lebensmittelfarbe gibt es als Pulver oder in flüssiger Form.
Wenn du Pulver verwendest, dann füge dies im ersten Schritt hinzu.
Bei flüssiger Farbe bitte erst im zweiten Schritt dazugeben.


Zusatz-Tipp:
Wenn du verschiedene Farben benutzt, solltest du natürlich die jeweilige Masse in unterschiedliche Schüsseln aufteilen.
Später kannst du tolle Farbverläufe kreieren, wenn du die fertigen Mischungen miteinander kombinierst.


Wenn du eine andere Menge herstellen möchtest, dann ist es sehr wichtig darauf zu achten, dass Natron und die Zitronensäure immer im Verhältnis 2:1 zueinander sind, damit es richtig funktioniert.


Sind die Badebomben ein paar Tage gut getrocknet, kannst du auch schon loslegen und dir Wasser in deine Wanne einlassen.
Einfach eine Kugel oder ein paar der “Pralinen” hinzufügen und genießen.

Die Badebomben und Pralienen eignen sich natürlich auch super als “Mitbringsel” der besonderen Art.
Persönlich und liebevoll selbstgemacht,- darüber freut sich jeder Beschenkte!


Zusatz-Tipp:
Du kannst auch andere Öl, statt dem Kokos-Öl nutzen oder ersetzt einen Teil des Kokos-Öls mit einem anderen.
Dazu bietet sich z.B. Mandel- oder Jojoba-Öl sehr gut an.
Die verwendeten Öle spenden deiner Haut Feuchtigkeit und machen sie geschmeidig.


Du kannst natürlich auch andere ätherische Öle & „Deko“ verwenden & musst nicht zwingend die Zitronenzesten nutzen.
Getrocknete Blütenblätter eignen sich z.B. ebenfalls sehr gut!
Damit kannst du einen fantastischen Blickfang in deinem Badezimmer erschaffen & immer wieder neue Kreationen austesten.
Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!


Lust auf mehr Badewannen-Zeit bekommen?
Hier findest du ein Badesalz mit Tannennadeln – ideal bei Erkältung und zur Entspannung!

Kommentar verfassen