Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Hilf deiner Lunge beim Entgiften!


Häufig stolpere ich über die Frage, wie man seine Lunge reinigen kann, wenn man z.B. mit dem Rauchen aufgehört hat oder dies anstrebt.

Die Lunge ist ein fantastisches Organ und in der Lage sich innerhalb kürzester Zeit selbst zu reinigen.
Nach 2 bis spätestens 12 Wochen nach der letzten Zigarette setzen die Selbstheilungs- und Reinigungskräfte ein.

Innerhalb der ersten Woche kann man schon eine deutliche Atemverbesserung spüren.

Nach ca. 1 bis 9 Monaten sind die Atemwege wieder soweit frei, dass Kurzatmigkeit und Hustenanfälle zurückgehen oder ganz verschwinden und die normale Lungenfunktion wieder eingesetzt.
Theoretisch bekommt unser Körper das schon ganz gut alleine auf die Reihe.
Praktisch kannst du aber einiges tun, um deine Lunge bei den Aufräumarbeiten zu unterstützen.


Pflanzen, die deiner Lunge gut tun:

  • Curcuma
  • Huflattich
  • Ingwer
  • Zwiebeln
  • Süßholz
  • Knoblauch
  • Chili
  • Kohl/ Blumenkohl
  • Brokkoli
  • Thymian
  • Eukalyptus
  • echter Alant
  • Pfefferminze
  • Königskerze
  • Salbei
  • Vogelknöterich
  • Holunderbeere
  • Oregano
  • Curry
  • Kalmuswurzel
  • Kudzu

Übrigens:
Vitamin D3 + Co.- Faktoren und Vitamin C zeichnen sich für die Lungengesundheit besonders aus.


Außerdem kannst du folgendes Maßnahmen treffen, um deinen Körper zu unterstützen:

  • Gesunde Ernährung,- Eine Studie hat ergeben, dass eine ballaststoffreiche Ernährung sich positiv auf die Lungenfunktion auswirkt
  • ausreichend natürliche Bewegung,- am besten dazu ist ein ordentlicher Waldspaziergang geeignet,- hierbei sind die Terpene in der Waldluft sehr gut für die Lunge und bieten noch weitere positive Vorteile für die Gesundheit
  • Atemübungen,- entsprechende Übungen verlinke ich euch noch
  • Darmaufbau inkl. Darmflora,- der Darm hängt unmittelbar mit der Gesundheit
  • reines strukturiertes und energetisiertes Wasser liefert die beste Grundlage, um den gesamten Körper aktiv beim Entgiften zu unterstützen und ist daher auch bei der Lungenreinigung unerlässlich

Ein Brustwickel mit Rizinus-Öl oder Senf eignet sich sehr gut bei Lungen- und Bronchialproblemen.
Für den Wickel mit Senf sollte man zwischen mittelscharfem und scharfem Senf wählen,- je nachdem wie empfindlich der Hauttyp ist.

Die Brust wird mit dem Senf oder Rizinus-Öl eingerieben und für 15 min mit einem feuchten warmen Handtuch bedeckt,- anschließend gründlich abwaschen und warm verpacken.


Frischgepresster Karotten– oder Grapefruit-Saft unterstützt ebenfalls den Entgiftungsprozess.


Bist du noch immer in der Nikotinsucht gefangen und willst endlich ausbrechen?
Meld dich hier kostenlos für das RauchFrei-Webinar an und lass dir einige neue Ansichten zum Thema Rauchen zeigen:
Endlich Rauchfrei!

Kommentar verfassen