Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Schwangerschaft ist keine Krankheit! Oder doch?

„Schwangerschaft ist keine Krankheit!“
Dieser Spruch ist schon uralt und absolut richtig,- wenn das Wörtchen “wenn” nicht wäre!

Wir leben nicht mehr natürlich und daraus ergeben sich viele Beschwerden, die man vielleicht erst mal gar nicht so auf dem Schirm hat, weshalb es zu immer mehr Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen kommt, Paare unerfüllten Kinderwunsch erleiden oder wenn es dann doch klappt, es zu einem Abort oder einer Fehlgeburt kommt.
Oder das Kind entwickelt im Laufe der Jahre diverse Erkrankungen.

Daher müsste der Satz inzwischen heißen:
Schwangerschaft ist keine Krankheit, WENN der Körper optimal versorgt ist ,- weder Mängel, Überbelastungen, noch Ungleichgewichte vorhanden sind,- und die Seele in Harmonie ist!


Ansonsten können sich daraus für das Kind und auch die werdende Mutter kleine und sehr schwerwiegende Probleme ergeben.


Damit du eine gesunde Schwangerschaft und Geburt erleben darfst und ein quicklebendiges Kind auf die Welt bringen kannst, solltest du daher auf einige Punkte achten, die ich dir hier zusammenstelle.

Welche Mikronährstoffe sind in der Schwangerschaft (und davor) besonders wichtig?

Kurz & knapp:

  • Vitamin C
  • Vitamin D
  • Jod
  • Folat
  • Calcium
  • Omega-3-Fettsäuren
  • Selen
  • Chrom
  • Cholin/Lecithin
  • Vitamin A
  • Vitamin E
  • Mangan
  • Kupfer
  • Zink
  • Eisen
  • Magnesium

Wenn du ausführlichere Informationen möchtest, dann schau hier in den Artikel auf meiner Webseite vorbei,- bislang habe ich aber nur einen Teil der Mikronährstoffe genauer beschrieben und warum sie wichtig sind,- in Kürze (sobald ich dazu komme) folgen Teil II & III:

Mikronährstoffe in und vor der Schwangerschaft Teil I



Es wird immer dazu geraten in der Schwangerschaft Folsäure zu nehmen,- dabei kann es durch die Folsäure zu großen Nachteilen für dich und dein Baby kommen.
Also besser keine nehmen?
Jaein!

Folsäure wird künstlich hergestellt.
Der Körper muss sie erst in das bioverfügbare Folat umwandeln, damit er darauf zurückgreifen kann.

Leider haben damit viele ein Problem, da sie eine Genmutation haben (MTHFR-Mutation).
Diese Genmutation ist bei den meisten unentdeckt und keine große Sache.

Außer es wird Folsäure genommen.
Dann geschieht Folgendes:

1. Die Folsäure kann NICHT in Folat umgewandelt werden.
Das heißt: Wenn du Folsäure nimmst, um einen Folat-Mangel oder Mehrbedarf zu decken, denkst du natürlich der Bedarf sei nun gedeckt,- ist er aber nicht.
Du befindest dich weiterhin im Mangel.

2. Die Krux dabei ist, dass die Folsäure zwar vom Körper nicht genutzt werden kann, dennoch in der Lage ist an den Folat-Rezeptoren des Körpers anzudocken, wodurch diese für Folat blockiert und keins mehr verwendet werden kann.

Zu deinem Mangel entsteht so ein künstlicher Mangel, hervorgerufen durch die Folsäure.

3. Hinzu kommt, dass nun der Homocystein-Spiegel ansteigt und entzündliche Prozesse in Gang setzt, die deinem Körper schaden können.

Deshalb ist es wichtig direkt auf das natürliche Folat zurückzugreifen, statt auf Produkte mit Folsäure, wie sie z.B. die meisten Frauenärzte empfehlen.

Wenn du dich mehr über Folat/Folsäure informieren möchtest, dann schau hier in den Artikel auf meiner Webseite,- dort ist genau dieser Punkt nochmals aufgeführt, aber auch die Gründe, warum Folat in und auch schon VOR der Schwangerschaft so essentiell ist.

>>> Folsäure? Folat!

Viele Frauen sind der Meinung, dass es sich nur um Geldmacherei handle und der Bedarf sei ausreichend durch die Ernährung gedeckt,- die Anzahl der Kinder mit “kleineren” Missbildungen sagen allerdings etwas anderes.

Ein Folat-Mangel in der Schwangerschaft steht unter anderem in Verbindung mit Gaumenspalten, verkürzten Zungenbändchen, schiefer Pofalte und “Storchenbiss”.



Wie finde ich Ungleichgewichte heraus und warum ist meine Darmgesundheit ausschlaggebend?

Ungleichgewichte werden durch eine Schadstoff-Überbelastung und einen Mikronährstoff-Mangel ausgelöst.
Da die meisten Menschen diese Ungleichgewichte haben,- viele wissen nichts davon,- solltest du dich am besten vor der Schwangerschaft durchchecken lassen und evtl. Ungleichgewichte ausgleichen, damit eine gesunde Schwangerschaft entstehen kann.

Der Darmcheck: eine Darmfloraanalyse gibt Auskunft darüber, wie es um deine Darmgesundheit steht.
Ob ein Bakterienungleichgewicht, eine Fäulnisflora, Candida-Überbelastung oder vielleicht sogar ein Leaky Gut vorliegt, wird dir in der Analyse angezeigt und entsprechend kannst du dann die notwendigen Schritte einleiten, um deinen Darm auf Vordermann zu bringen.

Die Darmfloraanalyse kannst du hier bestellen:
Darmfloraanalyse

Um tiefer in das Wissen um den Darm einzutauchen, empfehlen sich folgende Gruppen und Seiten, die sich genau darauf spezialisiert haben:
DarmFloraAnalyse

DarmAufbau für Kinder, Schwangere und Stillende

DarmAufbau

Die Gründerin ist selbst von Mikronährstoffmängeln betroffen gewesen, was Auswirkungen auf ihre Schwangerschaft und ihr Kind hatte.
Schulmedizin konnte ihnen nicht mehr weiterhelfen, woraufhin sie sich selbst nach Informationen auf die Suche begeben hat und inzwischen ein reichhaltiges


Warum sollte ich im Alltag darauf achten, diverse Umweltgifte zu meiden, um welche handelt es sich und vor allem wie kann ich sie reduzieren?

Wir leben sehr unbewusst in einer stark toxischen Umgebung und vermehren die Gifte jeden einzelnen Tag.
Unser Haushalt ist zugemüllt mit den giftigen Substanzen und viele der Zivilisationskrankheiten sind zu einem großen Teil darauf geschuldet, dass unser Umfeld immer toxischer wird.

Auf ein sehr großes Gebiet an Giftstoffen möchte ich hier nun eingehen:
Endokrine Disruptoren

Diese Stoffe können eine Hormon-ähnliche Struktur besitzen und zum Teil wirken sie in unserem Körper wie Hormone.
Was zur Folge hat, dass unser natürlicher Hormonhaushalt vollkommen aus der Bahn geworfen werden kann und es zu diversen Erkrankungen und Beschwerden kommt.

Der wohl bekannteste endokrine Stoff ist der Weichmacher BPA.
Er ist zum Beispiel in Plastikflaschen enthalten und ähnelt in seiner Struktur unserem Hormon Östrogen.

Östrogenüberschuss kann zu einer Vielzahl an Beschwerden führen,- gerade bei uns Frauen, deren Hormonhaushalt sehr anfällig ist,- die dir das Leben zur Hölle machen können und eine Schwangerschaft verhindern oder nur sehr schwer realisierbar machen.

Es wird immer wieder betont, dass die Stoffe nicht in unsere Lebensmittel übergehen könnten,- die Realität ist jedoch eine andere und wir sollten alles daran setzen, um möglichst den Gehalt an endokrinen Stoffen zu reduzieren,- vollkommen aus dem Weg gehen können wir ihnen nicht, da sie buchstäblich überall sind.

Genaueres zu endokrinen Disruptoren erfährst du hier:

Umweltgifte: endokrine Disruptoren

Wie du sie im Alltag vermindern kannst, habe ich dir hier zusammengefasst:

Endokrine Disruptoren im Alltag reduzieren


Im Gegensatz zu anderen Frauen bist du (leider) eine große Ausnahme und dein Kind kann sich darüber glücklich schätzen, weil die wenigsten sich umfangreich über all diese Themen informieren.

Schwanger werden, es bleiben und dann auch noch ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen gestaltet sich deutlich schwieriger, als es noch vor ein paar wenigen Jahrzehnten der Fall war und dafür hat die Natur ihre guten Gründe!

Warum das alles für eine gesunde Schwangerschaft und dein Kind wichtig ist und was die Natur gegen eine Schwangerschaft einzuwenden hat, habe ich hier in diesem Artikel versucht zu verdeutlichen:

Hilfe, wir werden nicht schwanger – Warum die Natur gegen deine Schwangerschaft ist


In erster Linie solltest du bei allem darauf achten, dass sich dein Lifestyle verändert,- und das so natürlich wie eben möglich in unserer Zeit.

Es geht nicht darum, dass du dir 762.378.452 Kapseln, Pillen und Tropfen reinpfeiffst, um deine Mängel auszugleichen und deinen Körper zu unterstützen, sondern um eine ganz gezielte Supplementierung, wenn dein Bedarf nicht anders gedeckt werden kann.

Zuallererst sollte deine Ernährung angepasst werden, um deinem Körper so gut es geht mit Nährstoffen zu versorgen.

Dabei handelt es sich nicht um eine temporäre “Diät” oder dergleichen, sondern um eine tatsächliche Umstellung deiner Ernährungsgewohnheiten,- im Idealfall für den Rest deines Lebens!

Ernähungsumstellung – bewährte Ernährungsformen sind:

  • Paleo
  • basenüberschüßig
  • LCHF – Low Carb High Fat (keine Angst vor natürlichen Fetten, die machen nicht fett!)
  • mediterrane Kost
  • “traditionelle” Kost

    Alle Varianten kann man miteinander kombinieren und sind dazu geeignet den Körper gut zu versorgen.

Dabei muss darauf geachtet werden, welche Lebensmittel-Qualität verwendet wird:

  • so wenig wie möglich verarbeitet
  • Mikronährstoff-reich/ Schadstoff-arm,- Bio (unterschiedliche Qualitäten), Bioland, Naturland, Demeter, Eigenanbau
  • regional & saisonal kann man sich die Produkte von Bauern vor Ort anschauen, ob diese infrage kommen
  • Weizen- und Kuhmilch-Produkte sind zu vermeiden,- rohe Kuhmilch vom Bauern um die Ecke oder Demeterhof ist ok, wenn kein Leaky Gut oder Kuhmilcheiweiß-Allergie vorliegen sollte,- alternativ kann man Schaf-, Pferde- und Ziegenmilch nutzen, da diese deutlich besser vom Körper vertragen werden
  • gleichfalls Zucker in all seinen Varianten oder künstliche Zuckerersatzstoffe,- wie Aspartam,- vermeiden
  • Wildkräuter und -Beeren selbst sammeln und in die tgl. Ernährung einbauen
  • fermentierte Lebensmittel (am besten auch selbst-fermentiert) wie z.B. Wasser- und Milch-Kefir
    Kennst du schon „Max – Die Wasserkefir-Knolle?
  • Fleisch kann in Maßen gegessen werden, sollte aber natürlich qualitativ hochwertig sein,- z.B. Weidehaltung (hier dabei beachten, dass “Weidehaltung” kein geschützter Begriff ist,- am besten vor Ort informieren, ob die Tiere wirklich auf einer richtigen Weide stehen dürfen und welche Futter sie zusätzlich bekommen)
  • Eier von Hühnern, die im Dreck scharren und buddeln dürfen den ganzen Tag, sind reichhaltig an wichtigem Omega³-Fettsäuren, was entzündlichen Prozessen im Körper entgegenwirkt
    Rohe Eier – ein Graus oder gesund?
  • Vorsicht” bei Obst!
    Sehr viele Obst-Sorten enthalten sehr viel Fructose.
    Das ist zwar der natürliche Zucker, aber auch bei Obst gilt: wenn davon zu viel genossen wird, dann kann der Körper dies nicht mehr richtig verwerten und die Leber wandelt den Zucker in Fett um.
    Das führt zur Leberverfettung und Leberschäden durch entstehenden Fuselalkohol.

    Weniger ist mehr und am besten immer mal einen Blick in eine Liste für Obst mit wenig Fructose werfen!

Hier eine Übersicht welche Lebensmittel in der Bewertung “basisch/sauer” eingeteilt werden:

Basenüberschüßige Ernährung und absolute “No Go´s”

Solltest du aktuell noch nicht schwanger sein und hast evtl. diverse körperliche Beschwerden, dann eignet sich auch “AIP” als temporäre Ernährungsform.

Hierbei werden sämtliche Lebensmittel (vorerst) aus dem Speiseplan gestrichen, die in irgendeiner Weise evtl. entzündliche Prozesse etc. im Körper hervorrufen können.

Da der Körper dabei jedoch stark in den Entgiftungs-Modus umstellen könnte, sollte diese Form NICHT während einer bestehenden Schwangerschaft genutzt werden.
Gelöste Giftstoffe “wandern” erst mal im Körper herum, bevor wir sie ausscheiden, wodurch sie ebenfalls über die Plazenta zum Kind kommen und Schäden bei der Kindsentwicklung verursachen können.


Auch Intervall-Fasten ist eine sehr gute Möglichkeit für die meisten, um deinen Körper bestmöglich zu unterstützen, entzündliche Prozesse zu reduzieren oder ausheilen zu lassen.

Dabei ist es ratsam sich langsam heranzutasten und die Zeiten immer mehr auszudehnen.
Aber auch hier solltest du davon Abstand nehmen mit dem Intervall-Fasten zu beginnen, wenn du schon schwanger bist.
Neben der ebenfalls entgiftenden Wirkung beim Intervall-Fasten, kann es zu Problemen kommen, weil sich in der Schwangerschaft dein Stoffwechsel verändert und du natürlich einen (kleinen) Mehrbedarf an Nahrung hast.

Mir persönlich hat Intervall-Fasten sehr gut getan.
Ich hatte damals, als ich damit gestartet bin keine Probleme mehr auf der Arbeit, das ich mit Energietiefs nach der Frühstückspause kämpfen musste.
Innerhalb kurzer Zeit sind auch meine Pfunde gepurzelt und ich habe mich sauwohl damit gefühlt.

Mein Umstieg ging sehr einfach,- nun nach der Schwangerschaft und Stillzeit ist es für mich etwas schwieriger,- zu mal ich zu Hause bin und mir die Ablenkung der Arbeit fehlt.

Aber es funktioniert in kleinen Schritten.

Also stress dich nicht, sondern mach lieber Minischritte, statt gleich mit 20/4 zu starten,- das führt sonst in vielen Fällen zu einem Down und ruft Frust hervor, der dich zum Abbrechen bewegen könnte.


Fazit:
Es gibt eine Menge an Dingen, die schon VOR der Schwangerschaft beachtet werden sollten und die du tun kannst, damit du gesund und munter eine Schwangerschaft ohne “Krankheit” bzw. Beschwerden durchleben darfst, um nach deiner Kugelzeit ein gesundes fideles Bündel in deinen Armen halten zu dürfen.

Ich weiß, dass es auf den ersten Blick sehr viel Informationen sind und man dabei sehr leicht den “Kopf verlieren” kann.


Wenn du das Gefühl bekommen solltest, dass du nicht mehr hinten noch vorne weist und womit du nun beginnen solltest, dann kannst du bei mir gerne einen Termin buchen und ich navigiere dich durch die ersten Schritte, bis du dir deines Weges sicher bist.

Eine Sache bleibt nun noch offen:
Zu Beginn fügte ich, bei „meiner“ neudefinierten Form des Satzes „Schwangerschaft ist keine Krankheit.“ folgendes noch hinzu: „… die Seele in Harmonie ist.

Diesen Part möchte ich für dich in einen Extra-Beitrag packen, da unser Unterbewusstsein und unsere Seele oftmals so sehr vergessen wird, aber so essentiell auch bei der Schwangerschaft ist.

Sei gespannt! 😉


Wichtiger Nachtrag!


Ich wurde darauf hingewiesen, dass meine Worte in diesem und vielleicht auch bei anderen Beiträgen falsch aufgefasst werden könnten und „ein Schlag ins Gesicht“ all jener Frauen sei, die unter massiven Schwangerschaftskomplikationen,- wie z.B. Hyperemesis gravidarum,- weil im Unterton Vorwürfe mitschwingen, die darauf hindeuten, dass du/ihr nicht euer bestmöglichstes gebt, um eine gesunde Schwangerschaft zu erhalten.


Ich möchte mich als erstes dafür entschuldigen, falls du es so aufgefasst haben solltest und ganz ausdrücklich sagen, dass es definitiv NICHT meine Intension war und ist, irgendeiner von euch Betroffenen Vorwürfe zu machen oder euch ein Schuldbewusstsein einzureden.


No Body is Perfect,- weder ich, noch ihr alle anderen.


Auch ist niemand von uns allwissend und es gibt auch heute noch immer mehr Lücken in der Wissenschaft, als dass es beantwortete Fragen gibt.


LEIDER ist es sehr schwer für uns Laien, an das richtige Wissen zu kommen und es dann auch noch 1:1 umzusetzen.

Das ist bei mir genauso, wie auch bei dir und vielen anderen.

Es gibt viele Punkte, die man „abarbeiten“ kann, um sie auszuschließen und dann steht man oftmals doch noch vor einem großen Haufen an Problemen, zu denen man keine Lösung findet.

Thomas Edison soll mal gesagt haben: „Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 1.000 Wege gefunden, die nicht funktionieren.“


Das bedeutet eben NICHT, dass ihr nicht euer Möglichstest tut, um eure Probleme in den Griff zu bekommen.


Es wird eine Lösung geben,- ich bin davon überzeugt, dass es zu jedem Problem weltweit eine Lösung gibt,- sie muss „nur“ gefunden werden.


Manchmal geht das leicht,- manchmal scheint es schier unmöglich.


LEIDER wirken in der Medizin, bei unseren Lebensmitteln und unserem gesamten Leben Kräfte mit, die uns von Wissen fernhalten wollen, die uns in unserer Macht einschränken und uns weismachen wollen, dass es keine Lösungen gibt.


DIESEN Kräften mache ICH durchaus Vorwürfe!


Aber nicht dir!


Ich hoffe, das ich mich irgendwie verständlich ausgedrückt habe,- es ist manchmal auch schwer die richtigen Worte zu finden, damit sie nicht falsch verstanden werden.

Wenn wir uns gegenüber sitzen würden und uns unterhalten, dann würdest du nicht nur meine Wortwahl vermittelt bekommen, sondern auch meine Tonlage, meine Mimik und Gestik,- diese drei Sprechen eine viel deutlichere Sprache, als es Worte jemals könnten.


Ich versuche nach bestem Gewissen und Wissen alles an Informationen für euch zusammenzutragen und in meine Beiträge zu verpacken.


Für einen großen Teil,- oder den größten Teil,- versteckt sich in den einzelnen Punkten, die ich aufführe, die passende Lösung.


Wenn es für dich nicht passend ist und du die Möglichkeiten vielleicht schon alle durchgegangen bist, dann kann es sein, dass ich entweder (noch) nicht das Passende für dich gefunden habe oder eine der Lösung individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmt werden muss.

Da kann es unter Umständen hilfreich sein, wenn du mit mir Kontakt aufnimmst,- über das Kontaktformular oder such mich einfach auf Facebook (Anne Schulz-Gebenroth) und wir können gemeinsam alle Möglichkeiten noch mal durchgehen.

Vielleicht findet sich ja so der „Knackpunkt“ bei dir oder es tun sich neue Ideen und Gedankengänge auf.

SO!
Ich danke dir,- euch allen,- für eure Aufmerksamkeit bis hierher und bitte denkt in Zukunft daran, wenn ihr etwas von mir lest, dass ich vielleicht nicht die richtigen Worte gefunden habe.


Ich mache Fehler.
Ich weiß auch nicht alles.
Ich bin nicht perfekt,- und genau deswegen so natürlich, ursprünglich, göttlich, wie du und dein Erdenseelchen es ebenfalls bist.
<3

Kommentar verfassen